Skip to content
Aktuelles
Aktuelles

Schriftgröße

AKTUELLES

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo

WDR Lokalzeit Düsseldorf war auf dem Platz und hat am 17.11. berichtet.

Das ist der Link dazu

Wie geht es mit dem Abenteuerspielplatz weiter?

Am Mittwoch, 08.11.23, stand im Jugendhilfeausschuss ein Antrag der Verwaltung zum Haushaltsplan 2024 zur Diskussion, die Zuschüsse der Stadt Hilden für den Betrieb des Abenteuerspielplatzes ab 01.01.2024 zu streichen. Darüber wurde heftig diskutiert, vor allem weil der Kämmerer der Stadt Hilden meinte, man müsse sich leider auch von „liebgewordenen“ Einrichtungen trennen, wenn die Finanzen der Stadt so knapp seien.

Die Mehrheit stimmte gegen diesen Vorschlag der Verwaltung.

Wir können jetzt nur noch an die Vernunft aller Menschen in Hilden, vor allem an die, die in Hilden Kommunalpolitik machen, appellieren, die Kinder in Hilden und vor allem die im Hildener Norden, nicht im Regen stehen zu lassen. Ansonsten soll auf dem Rücken der Schwächsten der Hildener Haushalt saniert werden unter dem Motto: „Einsparen bei denen, die keine Lobby haben“.

Michael Krambrock, Vorsitzender der Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte

Link zur Facebook-Seite des ASP

Link zur Online-Petition

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo
Klamottentausch
für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren

Bitte keine Altkleider!!
Wer kennt das nicht? Klamotten im Schrank und trotzdem nichts anzuziehen.
Jede hat Sachen im Schrank, die eigentlich wunderschön sind aber trotzdem nicht angezogen werden oder die einfach nicht (mehr) passen oder ein Fehlkauf waren. Genau solche Sachen/ Dinge dürfen mitgebracht werden.
Am Freitag, den 24.11.2023 findet in der Zeit von 18:30-20:30 Uhr die nächste Klamotten-Tausch-Aktion statt

Zu den Bedingungen: Ihr meldet Euch per Mail (c.seidel-meier@fzg-hilden.de) oder telefonisch unter 02103-937130 oder über Facebook an.
Die Teilnahmegebühr beträgt 4,-€.

Achtung begrenzte Teilnehmerinnenzahl, da die Veranstaltung im Gebäude des ASP stattfindet.

Jede Teilnehmerin bringt gut erhaltene, gewaschene Klamotten mit. (Bitte keine Altkleider/Schrott).
Es gibt verschiedene „Themen/Größen“-Tische auf die jede Teilnehmerin ihre Sachen sortieren kann.
Dann darf getauscht, anprobiert und mit nach Hause genommen werden.
Folgendes könnt Ihr mitbringen: Frauen und Mädchenklamotten, Taschen, Schuhe, Gürtel, Schmuck, Kosmetika, Deko und Bücher.
Die Sachen, die keine neue Besitzerin gefunden haben, werden wir am Ende für eine gemeinnützige Einrichtung spenden.

Ihr könnt Euch ab sofort anmelden.
Termin: Freitag, 24.11.2023 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Abenteuerspielplatz, Richard-Wagner-Straße 101, 40723 Hilden

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo
Abenteuerspielplatz am 26. September geschlossen

Das Team des Abenteuerspielplatzes nimmt am kommenden Samstag an einer Weltkindertagsveranstaltung am Kalstert teil. Zum Ausgleich bleibt am nächste Dienstag, 26.09., der ASP für diesen Tag geschlossen.
Wir bitten um euer Verständnis.

Weltkindertag 2023 in Hilden

Ein Sommerfest voller Zirkuszauber in unserer Kita

Die Sonne strahlte am Himmel, als die Kinder, Eltern und ErzieherInnen sich am Samstag, 09.09.2023, versammelten, um unser Sommerfest unter dem Motto Zirkus zu feiern. Mit einem herzlichen Willkommen und einem fröhlichen Lied starteten wir in einen Tag voller Spaß und Unterhaltung.

Die Festlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung, bei der alle Gäste mit offenen Armen empfangen wurden. Gemeinsam sangen wir ein Lied, das die Vorfreude und die sommerliche Stimmung in der Luft spürbar machte. Dann ging es los zu den verschiedenen Attraktionen, die unser Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Entenangeln: Die kleinen Anglerinnen und Angler hatten viel Spaß dabei, bunte Plastikenten aus einem Pool zu fischen. Jedes gefangene Entchen brachte strahlende Gesichter hervor.

 

Flaschenspritzen: Hier konnten die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, indem sie Wasserstrahlen nutzten, um Flaschen umzustoßen. Eine großartige Möglichkeit, sich an einem warmen Sommertag abzukühlen.

 

 

Schminken: Ein Team von talentierten Gesichtsmalern stand bereit, um die Kinder in Tiere oder Zirkusmenschen zu verwandeln. Die bunten Gesichter spiegelten die kreative Energie des Tages wider.

 

Seifenblasen zaubern: Riesige Seifenblasen schwebten durch die Luft und zogen die Aufmerksamkeit der Kinder magisch an. Sie versuchten eifrig, die größte Seifenblase zu erschaffen.

Zirkus Yoga: In einer ruhigeren Turnhalle konnten die Kinder mit ihren Eltern Zirkus-Yoga ausprobieren und ihre Balance und Flexibilität verbessern. Eine tolle Gelegenheit, sich zu entspannen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Zirkussachen: Hier konnten die Kinder auf einem Ball balancieren, mit Tüchern jonglieren oder mit Bällen aus Entfernung durch einen Reifen werfen. Die Geschicklichkeit wurde hier sehr gefragt.

Tombola: Das Highlight des Tages war zweifellos die Tombola, bei der zahlreiche tolle Preise verlost wurden. Die Kinder fieberten gespannt den Gewinnen entgegen.

Das Sommerfest bot nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und ErzieherInnen die Gelegenheit, gemeinsam Spaß zu haben und Erinnerungen zu schaffen. Die fröhlichen Gesichter und das Lachen, das den Tag erfüllte, werden noch lange in unserer Kita nachklingen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses Sommerfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder gemeinsam feiern.

Text Ina Nöske

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo
Der Abenteuersommer auf dem ASP beginnt am 24. Juli und dauert bis zum 4. August.

In dieser Zeit ist der Abenteuerspielplatz nur für angemeldete Kinder des Abenteuersommers mit dem Motto: Die fabelhafte Welt der magischen Elementarwesen geöffnet.
Schon am kommenden Freitag, 21. Juli und Samstag 22. Juli bleibt der Platz wegen umfangreicher Aufbauarbeiten geschlossen.

Am Dienstag 8. August bieten wir den inklusiven Familientag an. Jetzt schon mal im Kalender ankreuzen!!

Itter Itter Helau! – Freizeitgemeinschaft Helau! – Inklusion Helau!

Es ist nur wenige Wochen her, da rief Andy Bloch vom CCH in der Zentrale der Freizeitgemeinschaft an und fragte, ob sich unser Verein als leidenschaftlicher Kämpfer für Inklusion mit einer eigenen Gruppe der Rosenmontagsgruppe des Inklusionsprinzenpaares anschließen wolle!
Nach kurzer Überlegung willigten wir spontan ein und hatten natürlich auch sofort ein Motto für unsere Beteiligung parat.
Es lautete: „Baustelle Inklusion“ !
Alle unsere Einrichtungen wurden darüber informiert, und die Vorbereitung auf so einen tollen Tag begann!
So fand bereits am nächsten Wochenende, unter Beteiligung von Eltern und Kinder der Kita Nordlichter, die Bemalung des Wagens des Inklusionsprinzenpaares in unserer inklusiven Einrichtung „Nordlichter“ statt.
Auch die Vorbereitungen für die Beteiligung der Freizeitgemeinschaft als inklusive Fußtruppe liefen sofort an und so hatten wir schnell eine bunte Gruppe von Eltern aus den Kitas, Mitarbeiter*innen der Einrichtungen, Einrichtungsleitungen des FUD und der Nordlichter, Geschäftsleiter sowie vielen Menschen mit und ohne Behinderung am Start.
Als Bauarbeiter*innen der „Baustelle Inklusion“ kostümiert liefen dann am Rosenmontag immer zwischen 15 und 20 Personen als selbstständige Fußtruppe im Rosenmontagszug mit und wurden während des gesamten Zuges durch die Hildener Innenstadt umjubelt. Auch vor dem Hildener Rathaus wurden wir von unserem Bürgermeister Dr. Claus Pommer mit einem dreifach kräftigen „Itter Itter Helau“ begrüßt, was alle natürlich sehr freute!
Ein erfolgreicher, inklusiver und spannender Tag für alle Beteiligten ging dann gutgelaunt zu Ende. Die Planung in der FZG für die Teilnahme am Rosenmontagszug 2024 hat – nach solch tollen Erfahrungen – bereits begonnen!
Wir danken allen beteiligten Familien und Mitarbeitenden für die tolle Unterstützung unserer Fußtruppe und freuen uns auf den nächsten Rosenmontagszug mit Ihnen und Euch!
Mit einem dreifach kräftigen
Itter Itter Helau! – Freizeitgemeinschaft Helau! – Inklusion Helau!
Bodo Seume, Geschäftsleiter

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo
Familien-Helfertag

Liebe Abenteuerspielplatz Freund*innen und Förder*innen,
Ihr seid herzlich eingeladen!
Am Dienstag, 14. März findet auf unserem Gelände ein Familien-Helfertag statt.
Am Dienstag treffen wir uns ab 14:00 auf dem Außengelände unserer Einrichtung an der Richard-Wagner-Straße 101 in Hilden.
Es wird Aufräum- und Anstreicharbeiten und auch weitere Werkarbeiten geben. Hierzu gibt es demnächst weitere Infos.
Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Bitte meldet euch an, dies ist für unsere Planung wichtig. Spontanes Vorbeikommen ist auch willkommen, natürlich in „Arbeitsklamotten“.
Wer an den Tagen nicht kann, kann uns vielleicht mit einem Kuchen oder einer Salatspende unterstützen.

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo
Kleidertauschaktion

Wer kennt das nicht?
Klamotten im Schrank und trotzdem nichts anzuziehen.
Wohin mit den Sachen, die einem nicht mehr passen oder gefallen?
Am Freitag, den 03.03.2023 findet in der Zeit von 18:30 -20:30 Uhr die nächste Klamotten-Tausch-Aktion statt.
Zu den Bedingungen: Ihr meldet Euch per Mail (c.seidel-meier@fzg-hilden.de) oder telefonisch unter 02103-937130 oder über Facebook an.
Die Teilnahmegebühr beträgt 4,-€.
Achtung begrenzte Teilnehmerinnenzahl.
Jede Teilnehmerin bringt gut erhaltene, gewaschene Klamotten mit. (Bitte keinen Schrott).
Es gibt verschiedene „Themen/ Größen“- Tische auf die jede Teilnehmerin ihre Sachen sortieren kann.
Dann darf getauscht, anprobiert und mit nach Hause genommen werden.
Die Sachen, die keine neue Besitzerin gefunden haben, werden wir am Ende für eine gemeinnützige Einrichtung spenden.
Ihr könnt Euch ab sofort anmelden.

Termin: Freitag, 03.03.2023 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Abenteuerspielplatz, Richard-Wagner-Straße 101, 40723 Hilden

Logo Nordlichter 2019

In den Nordlichtern tut sich was. Wir haben ein neues Leitungsteam. Und auch sonst sind (fast) alle Stellen besetzt. Welche Kita kann das zur Zeit von sich sagen.

Freizeitgemeinschaft Hilden – Demenz-Center-Hilden

Demenzinfo-Center-Hilden der FZG

Ein interaktiver Vortrag für Demenzkranke und Ihre Angehörigen: Mehr Wohlbefinden und Autonomie durch Bewegung

Die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e.V. ist ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung von Angeboten rund um das Thema „Inklusion“ in Hilden. Daher arbeiten wir auch aktiv und intensiv im kommunalen Arbeitskreis „Inklusion“ mit, der diese konkreten Angebote und Aktivitäten mitplant und organisiert.
Für Dienstag, den 24. Januar 2023 um 19 Uhr laden nun der Arbeitskreis Inklusion und die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e.V. in den Saal des Weiterbildungszentrums an der Gerresheimer Straße 20b (Gebäude der FZG) in Hilden zu der Veranstaltung
„Mehr Wohlbefinden und Autonomie durch Bewegung – Ein interaktiver Vortrag für Demenzkranke und Ihre Angehörigen“ ein.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Frau Tanja Eisentraut als Dozentin des Abends und Expertin zu allen Themen rund um Bewegung und deren positive Auswirkungen auf Krankheitsbilder wie Demenz und andere Krankheiten wird allen interessierten Menschen mithilfe eines spannenden interaktiven Vortrages verständlich machen, wie wichtig und wohltuend angepasste Bewegung sowohl für die Erkrankten als auch deren Angehörige sein kann.
Mehr Informationen zu Frau Eisentraut finden Sie hier:
https://www.tanja-eisentraut.de/

St. Martinsfest im Kindergarten Karnaper Regenbogen

Nach zwei Jahren der Einschränkung feierte die Kindertagesstätte Karnaper Regenbogen am Donnerstag, den 10.11.2022 ihr St. Martinsfest. Mit Laternen und Musik zogen die Kinder mit ihren Familien und Freunden, begleitet durch die Mitarbeitenden der Tageseinrichtung, „durch die Straßen auf und nieder“.

 

Wieder zurück in der Kita wurden sie schon mit einem Lagerfeuer erwartet. Dort spielten Kinder die St. Martins Geschichte vor. Nach gemeinsamen Singen der traditionellen Lieder konnten die Gäste bei Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen im Brötchen den Abend gemütlich genießen.

Text von Ina Nöske

Freizeitgemeinschaft Hilden – Abenteuerspielplatz Logo
Das Jugendumweltmobil der Naturschutzjugend NRW auf dem ASP!
Am kommenden Dienstag, dem 15.11.2022, sowie am kommenden Mittwoch, dem 16.11.2022, jeweils in der Zeit von 16 bis 18 Uhr kommt das Jugendumweltmobil der Naturschutzjugend NRW auf den Abenteuerspielplatz an der Richard-Wagner Str. 101 in 40724 Hilden.
Dann werden zwei naturpädagogische Angebote durchgeführt.
Am Dienstag geht es im Rahmen des vom Landschaftsverband Rheinland finanzierten Projektes „Die Bewahrer des Abenteuers“ der Freizeitgemeinschaft e.V. gemeinsam mit allen interessierten Kindern um die „Erkundung des Lebensraumes Wasser“ am Beispiel des Hoxbaches, der das Gelände durchfließt.
Am Mittwoch wird sich das Jugendumweltmobil mit allen interessierten Kindern um die „Tiere des Waldes“ kümmern und diese erforschen.
Zu diesen beiden Angeboten laden wir alle interessierten Kinder und Familien hiermit herzlich ein.

 

Spende von WENKO für den Abenteuerspielplatz

Bereits im vierten Jahr beheimatet WENKO auf dem Firmengelände in Hilden Honigbienen, die von einem Team aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut werden. Im Frühjahr durfte das Bienen-Team rund 40kg Honig ernten. Abgefüllt in 220g Gläser, wurde der WENKO-Honig intern an die Belegschaft gegen eine Spende für den guten Zweck abgegeben. Eine Aktion, die die Mitarbeitenden gerne unterstützten: Fast die komplette Menge der 189 Gläschen fand Absatz und ein Gesamterlös von 805€ kam letztendlich zustande. Geschäftsführer und Initiator des Bienenprojekts, Philip Köllner, überlegte nicht lange und entschied, diese Summe für den Abenteuerspielplatz der Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte (FZG) zu spenden. „Mich freut, dass unser Bienenprojekt intern einen solchen Anklang findet und wir damit auch noch Gutes tun können. Beim Abenteuerspielplatz, der Kindern und Jugendlichen unter anderem auch die Natur und Umwelt näherbringt, ist unsere Spende doch bestens aufgehoben!“ Entgegen nahmen die Spende der Vorsitzende der FZG, Michael Krambrock, sowie Geschäftsleiter Bodo Seume. Neben der Geld-Spende durften sie auch zwei der letzten Gläser des WENKO-Honigs als Kostprobe mitnehmen.

Foto: v.l.n.r. Michael Krambrock, Vorsitzender FZG, Philip Köllner, Geschäftsführer WENKO, Bodo Seume, Geschäftsleiter FZG
Die Bewahrer des Abenteuers

Hallo liebe Freund*innen des Abenteuerspielplatzes!
Diese Herbstferien laden wir euch herzlich zum Thema „Die Bewahrer des Abenteuers“ ein.
Wir werden gemeinsam mit euch zu verschiedenen Themen forschen, bauen oder auch pflanzen.
Unter anderem suchen wir auf unserem Platz nach heimischen Tieren, lernen ihren Lebensraum kennen und bauen Futter- oder Überwinterungsstellen.
In der zweiten Woche besuchen uns auf dem Abenteuerspielplatz ein Falkner mit seinem Greifvogel, der uns einiges über unsere heimischen Greifvögel erzählen wird und eine Imkerin, die mit uns gemeinsam das ein oder andere aus den Erzeugnissen eines Bienenvolkes herstellen wird.
Wann:
04.10.2022-14.10.2022 von 13.00-18.00
Wir freuen uns, wenn ihr uns zahlreich besuchen kommt.
Euer Spielplatz-Team

Facebook ASP

Inklusives Spielefest auf dem Abenteuerspielpatz

Der Abenteuerspielplatz Hilden lädt euch zum Inklusiven Spielefest
am Dienstag, den 20. September 2022 von 15:30-18:30 Uhr
für Kinder von 6-14 Jahre und jüngere Kinder in Begleitung ein. Euch erwarten viele Spiele, eine Töpferwerkstatt, Bauen, Tierbesuche, Bogenschießen, Malen, ein Sinnesparcour, Stockbrot, Popcorn, Waffeln und Getränke.
Für 2,50 € erhaltet ihr einen Spielepass und könnt an allen Spielen und Aktionen teilnehmen + Stockbrot, 1x Waffel & Popcorn und ein Wasser!
Wir freuen uns auf einen Nachmittag voller Spiel, Spaß & Abenteuer!
Euer Spielplatz-Team

An den Anfang scrollen