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Seit 1989 haben wir als Inklusive Kindertageseinrichtung ca. 600 Kinder ins Leben begleitet. In jeder unserer drei kleinen Gruppen werden 15 Kinder im Alter von 3–6 Jahren betreut, von denen jeweils 6 Kinder unterschiedliche Behinderungen haben.
In unser Team bringen sich elf pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Motopädin, sowie eine Sprachtherapeutin mit ihren beruflichen Qualifikationen ein. Das Erlernen von positivem Sozialverhalten ist übergreifendes Erziehungsziel unserer Arbeit. Unsere Einrichtung ist ein Lebensraum, in dem das Kind im Mittelpunkt steht. Hier erhält es die Möglichkeit, in eine Gruppe mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern hineinzuwachsen und sich selbst im Zusammenleben mit anderen zu erfahren.
Im täglichen Miteinander ergeben sich inklusive Spielsituationen für Kinder mit und ohne Handicap. Sie wachsen mit dem Wissen heran, dass Menschen verschieden sind und jeder seinen Teil zum gemeinsamen Leben beiträgt.

Fit für die Schule
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir den Kindern verschiedene Projekte zu zahlreichen Themen, wie Kunst, Theater, Naturerfahrung, Ernährung usw. an. Bei diesen Projekten werden die Kinder in allen Entwicklungsbereichen gefördert. Auch Kinder mit Behinderungen finden im Rahmen der Projektarbeit ein sinnvolles Betätigungsfeld und können ihre Stärken zeigen.

Für jedes Kind bietet die Projektarbeit unabhängig von seinen Fähigkeiten einen Bereich, in dem es aktiv sein kann und neue Lernerfahrung sammelt.
Therapeutische Förderung
Therapeutische Förderung und Versorgung der Kinder mit Behinderungen findet in der Kindertageseinrichtung statt. Dies bedeutet zum einen eine erhebliche Entlastung des Kindes und seiner Familie und zum anderen gewährleistet dies den intensiven Kontakt und Austausch zwischen den Therapeuten und Pädagogen.
Zu unseren therapeutischen Schwerpunkten gehören Sprachtherapie und Motopädie. Je nach Bedarf findet die Förderung in Einzel- oder Gruppentherapie statt.

Bewegung gehört immer dazu
Kinder haben ein ausgeprägtes, individuelles Bewegungsbedürfnis, das die gesamte geistige und motorische Entwicklung beeinflusst. Wir bieten den Kindern ausreichende Bewegungsmöglichkeiten, um ihre Gesundheit und Vitalität psychomotorisch zu fördern und Fehlentwicklungen zu verhindern.
Im Außengelände unserer Einrichtung können die Kinder laufen, klettern, schaukeln, rutschen, balancieren und dabei fantasievoll spielen. Durch das Bereitstellen von Fahrzeugen, wie z. B. Dreiräder und Fahrräder werden sie zu den unterschiedlichsten Bewegungsformen angeregt. In der Turnhalle stehen verschiedene Geräte zur Verfügung. Einmal pro Woche findet für jede Gruppe ein psychomotorisches Turnangebot statt.

Ihre Ansprechpartnerin
Anschrift der Einrichtung
Betreuungszeiten:
35 Std. in der Woche:
Mo–Fr: 7:30–14:30 Uhr
45 Std. in der Woche:
Mo–Do: 7:00–16:15 Uhr
Fr: 7:00–15:00 Uhr